Ein gutes Team im Friseursalon ist Gold wert – für Mitarbeitende und den Erfolg des Unternehmens.
Schlechte Führungskräfte gelten als Hauptgrund für Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern/innen. Und unzufriedene Mitarbeitende haben bekanntlich wenig Ansporn, die bestmögliche Leistung zu erbringen.
Im Friseur- und Beautyhandwerk steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Zufriedenheit der Kund*innen ist das A und O für den Erfolg – denn glückliche Kund*innen kommen gerne wieder und werden Sie Ihren Freund*innen und Bekannten empfehlen. Aber auf dem Weg zur maximalen Kundenzufriedenheit spielen Ihre Mitarbeitende eine zentrale Rolle. Wer von einer unzufriedenen Friseurin oder einem gestressten Kosmetiker betreut wird, der wird es sich zweimal überlegen, diesen Salon noch einmal aufzusuchen. Ungeachtet der Auswirkungen auf Ihre Kundschaft, sollte Ihnen die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden am Herzen liegen. Eine gute Atmosphäre macht schließlich jeden Arbeitstag besser. Aber was macht eine gute Führungskraft für ein gutes Team im Friseursalon aus?
Was bedeutet Teamführung?
Ob in Ihrem Betrieb eine flache oder eine steile Hierarchie gepflegt wird – eine Person muss letztendlich die Entscheidungen treffen. Das ist Ihre Aufgabe als Inhaber/in oder Manager. Klare Kommunikation, Teamfähigkeit und Kommunikation sind Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiter motivieren und zu Höchstleistungen bringen können.
Gleichzeitig kommen Chef*innen aber auch eher administrative Aufgaben zu: Sie sollten ihrem Team Struktur geben, realistische Ziele setzen, sind für Organisation und Planung zuständig und kontrollieren die erbrachten Ergebnisse. So weit, so uneindeutig. Die wenigsten Personen bringen von Natur aus die Fähigkeit mit, all diese unterschiedlichen Bereiche unter einen Hut zu bringen. Glücklicherweise gibt es viele Tipps und Ideen, die sich ganz einfach in den Arbeitsalltag integrieren lassen und Sie und Ihr Team im Friseursalon dichter zusammenschweißen.
Konkrete Tipps fürs Team im Friseursalon
So vielfältig sich Ihr Arbeitsalltag gestaltet, so vielfältig sind auch die Bereiche, in denen Sie Ihrem Team Ihre Qualitäten als Führungskraft unter Beweis stellen können:
- Vielfalt und Individualität
- Ziele und Freiräume
- Klare Kommunikation
- Konfliktlösung und Fehlerkultur
- Motivation
Wir-Gefühl stärken
Ein gutes Team im Friseursalon wächst mit der Zeit zusammen, kennt die eigenen Schwächen und Stärken und weiß, dass es sich aufeinander verlassen kann. Das Zusammenwachsen als Team sollte deshalb bewusst forciert und gefördert werden. Dafür können Sie zum Beispiel eine gemeinsame Mittagspause einführen, in der explizit nicht nur über die Arbeit, sondern auch über das Privatleben gesprochen wird. Auch altbekannte Teambuilding-Events haben sich nicht ohne Grund etabliert. Wichtig ist es, dass sie eine Aktivität aussuchen, für die sich Ihre Mitarbeitenden begeistern können. Am besten holen sie sich gleich Vorschläge aus dem Team ein – so fühlt sich niemand übergangen und man kann gemeinsam eine Entscheidung treffen.
Vielfalt und Individualität im Team
Jeder Mensch bringt individuelle Fähigkeiten mit an den Arbeitsplatz. Nutzen Sie die Vielfalt in Ihrem Team also zu Ihren Gunsten. Ihre Mitarbeitenden werden es schätzen, wenn sie in bestimmten Situationen Rücksicht nehmen, oder Aufgaben bewusst an die Personen delegieren, denen sie am besten liegen. Auch bei Personalentscheidungen bietet es sich an, Ihr Team miteinzubeziehen – Ihre Mitarbeitenden sind schließlich diejenigen, die tagtäglich mit der neuen Kollegin oder dem neuen Kollegen zusammenarbeiten.
Ziele setzen, Freiräume gewähren
Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, sich und Ihrem Team im Friseursalon Ziele zu setzen und Aufgaben zu delegieren. Gewähren Sie aber auch Freiräume. Ihr Team ist vielfältig aufgestellt und was für den einen funktioniert, macht für die andere keinen Sinn. Wenn Sie ein Ziel gesetzt haben, sollten Sie die zuständige Person also eigenständig arbeiten lassen – sogenanntes Mikro-Management hilft niemandem und gibt Ihren Mitarbeitenden eher das Gefühl, dass Sie ihnen nicht vertrauen. Kontrollieren Sie das Ergebnis, nicht den Prozess.
Offen kommunizieren
Mitarbeitende in Entscheidungsprozesse einzubeziehen bietet in vielen Situation einen Mehrwert. Hören Sie Ihren Mitarbeitenden aufmerksam zu und scheuen Sie sich nicht, Meinungen einzuholen und diese auch in Ihrem Entscheidungsprozess zu berücksichtigen. Bleiben Sie dabei transparent: Über Abläufe und Entscheidungen zu informieren, ist ein Zeichen von Wertschätzung. Das gilt übrigens auch für ehrliches und konstruktives Feedback. Planen Sie regelmäßig Feedbackgespräche mit Ihren Mitarbeitenden ein und üben Sie sich darin, auch selbst Feedback anzunehmen.
Konflikt und Fehler nutzen!
Feedback und konstruktive Kritik ist grundlegend für die Entwicklung des Teams als Ganzes und für die individuellen Mitarbeitenden. Niemand macht gerne Fehler, doch im richtigen Umfeld können Sie zum Ausgangspunkt für Wachstum und Entwicklung werden. Eine positive Fehlerkultur fördert das Selbstvertrauen und die Kreativität Ihrer Mitarbeitenden. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Kritik mehr geben darf. Sie sollte aber stets fair, konstruktiv und unter vier Augen geäußert werden.
Das Team motivieren
Wenn alle anderen Faktoren stimmen, kommt die Motivation oft von ganz alleine. Nichtsdestotrotz gibt es auch in diesem Bereich Möglichkeiten, die Ihnen helfen, wirklich das Beste aus Ihrem Team herauszuholen. Allen voran: Sparen Sie nicht an Lob.
Leiten und leiten lassen
Eine gute Führungskraft zeichnet sich vor allem durch eines aus: Die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und Struktur zu geben, ohne die Meinungen und Fähigkeiten des Teams aus den Augen zu verlieren.